Mit den Abschlussprüfungen endet auch die Botschafter-Tätigkeit einiger bekannten Gesichter hier auf dem Blog und auf Instagram. Wie jedes Jahr haben uns daher auf die Suche gemacht, um Botschafter-Nachwuchs zu finden. Um herauszufinden, ob die Bewerberinnen und Bewerber unsere Ansprüch erfüllen, fand Anfang März ein Casting statt.
Das Casting im Weinkeller
Die Auswahl dabei fiel uns nicht leicht, denn es gingen zahlreiche kreative Bewerbungen ein: Von spannenden Texten, über Moodboards bis hin zu Vorstellungsvideos war alles dabei. Letztendlich durften wir 16 Azubis zum Botschafter-Casting in der Orthenauer Weinkellerei in Offenburg begrüßen. Der Tag startete mit einer Einführung in die Ausbildungskampagne “Hier bleib ich!” und Antworten auf Fragen wie “Was machen die Botschafter eigentlich?”. Die Hauptaufgabe der Azubi-Botschafter ist es das Leben eines EDEKA-Azubis auf Instagram zu zeigen. Dafür erstellen die Botschafter Postings über ihren Arbeitsalltag, geben aber auch Einblick in ihre Freizeit. Ziel ist es, Jugendliche für eine Ausbildung bei EDEKA Südwest zu interessieren, also ist es vor allem wichtig die Ausbildungsberufe und die Aufgaben der Azubis vorzustellen. Zusätzlich soll aber auch EDEKA als sicherer und vielseitiger Arbeitgeber vorgestellt werden. Daher nehmen die Botschafter ihre Follower auch mit auf Messen, Seminare und andere Veranstaltungen und zeigen die Benefits, die EDEKA zu bieten hat. Solche Events werden dann mit Interviews auch für den Blog aufbereitet.
In drei Schritten zum Ziel
Nachdem die Kandidaten einen Einblick in ihr zukünftiges Aufgabenfeld bekommen haben und in sich in ein paar “What do you meme”-Spiele-Runden besser kennenlernen konnten, ging es direkt an die erste Aufgabe: ein Vorstellungsposting über einen anderen Teilnehmer erstellen. Gute Fotos zu schießen und passende Instagram-Captions mit Emojis und Hashtags zu erstellen ist die Hauptaufgabe der Azubi-Botschafter. Nach einer kurzen Feedback-Runde kam direkt die zweite Aufgabe: eine Instagram-Story erstellen. Dieses Format ist in der Azubi-Botschafter-Tätigkeit besonders wichtig, um direkt von Events und Seminaren berichten zu können. Als dritter Schritt fanden kurze Einzelgespräche statt. Diese dienen dazu die Kandidaten ein bisschen kennenzulernen und über ihre Motivation zu sprechen. Ganz besonders freuten wir uns über viele kreative Ideen für unseren Instagram-Kanal.
Die Entscheidung
Zuletzt gab es ein gemeinsames Mittagessen mit leckerer Pizza und dann wurde auch schon entschieden. Neun neue Azubi-Botschafter wurden verkündet. Diese werden nun noch Botschafter-würdig mit den passenden Hoodies ausgestattet, geschult und legen ab 01. April für euch mit der Berichterstattung los!
Wir präsentieren: die neuen Azubi-Botschafter 2020!
Im Text wird – aus Gründen der besseren Lesbarkeit und ohne jede Diskriminierungsabsicht – die männliche und/oder weibliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlechter einbezogen.