Wie wichtig unsere Cent Spenden sind und wie eingereichte Vorschläge von unseren Mitarbeitern berücksichtigt werden, zeigen die jüngsten 2 Beispiele
Ein Vorschlag von Hr. Hoch und ein Vorschlag von unserer ehemaligen Mitarbeiterin Fr. Welter wurden jeweils berücksichtigt. Hr. Willauer als Betriebsratsvorsitzender war als Vertreter der Edeka Südwest bei den beiden Spendenscheckübergaben dabei.
Thomas Hoch, Produktionsleiter bei Schwarzwaldhof, von dem der Vorschlag kam, überreichte den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro an Julia Eberhardt und Sebastian Baumgartner, Schulleitung der Wutach-Schule. „Wir sind ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“, erklärte Julia Eberhardt und ergänzte: „Um die Wutach-Schule mit ihrem angegliederten Schulkindergarten bei der Förderung der Kinder unterstützen zu können, arbeiten die Schule und der Förderverein eng zusammen. Durch Spenden wie die der EDEKA-Mitarbeitenden können unter anderem verschiedene Anschaffungen wie beispielsweise jetzt ganz aktuell die Rollstuhlschaukel oder auch Ausflüge mitfinanziert werden.
Simone Hubrich, Mitarbeiterin im Rechnungswesen/Controlling bei Schwarzwaldhof, überreichte am 26.10.2022 den symbolischen Spendenscheck ebenfalls in Höhe von 2000 Euro an Stefanie Tröndle, 1. Vorsitzende sternenkinder Villingen-Schwenningen e.V.
„Wenn ein im Mutterleib heranwachsendes Kind nicht bleiben konnte, hinterlässt dies Trauer, oft Wut, Schmerz und ein Warum“, erklärte Stefanie Tröndle und ergänzte: „Helfen kann hierbei ein bewusstes Abschiednehmen im Rahmen einer Trauerfeier und die Beisetzung des Kindes. Sternenkinder aus dem Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen werden an zwei Terminen im Jahr auf dem Friedhof im Stadtteil Villingen bestattet. Die Kosten der Bestattung übernimmt das Schwarzwald-Baar Klinikum. Die konfessionsfreie Trauerfeier selbst wird durch unseren Verein begleitet und ausgerichtet.“
Der Verein begleitet betroffene Eltern und organisiert Bestattungsfeiern
Stefanie Tröndle und ihre Kollegin Germana Hauer sind beide Hebammen und Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterinnen. Der würdige Umgang mit Sternenkindern im Kreißsaal und die Unterstützung der Eltern sind für beide eine Herzensangelegenheit.
Anhand dieser Beispiele sieht man wie wichtig die freiwillige Teilnahme an der Centspende ist.
Jeder der daran teilnimmt kann entsprechende Vorschläge einbringen.