20 Teilnehmer von Schwarzwaldhof nahmen an dem 8-wöchigen BGM-Angebot „Happyfigur“ teil.
Das BGM Team des Schwarzwaldhofs bietet trotz Einschränkungen der Covid 19 Pandemie immer noch zahlreiche Aktionen und Angebote im BGM an, welche sich teilweise auch auf die online Ebene erweitert haben. So auch das jüngste Angebot, im Bereich Ernährungsberatung.
Mit dem Onlinekurs „Happyfigur“ in Zusammenarbeit mit dem Sport- und Gesundheitscenter Rückgrat in Donaueschingen wurde den teilnehmenden Kollegen/innen ein umfangreiches Wissen über gesunde kalorienbewusste Ernährung in insgesamt 8 Kursmodulen (verteilt über 8 Wochen) vermittelt. Hierin enthalten war auch, ein auf jeden Teilnehmer speziell abgestimmtes Kochbuch.
Der Fitness- und Ernährungsberater Nico Herbst vom Rückgrat begleitete die 20 Teilnehmer auch vor Ort bei Schwarzwaldhof mit Körperanalyse-Wiegungen, die auf einer speziellen Waage im Abstand von 2 Wochen, durchgeführt wurden. Begleitend wurden die einzelnen Teilnehmer von ihm analysiert und beraten.
Ein sehr großes Plus dieses Kurses war die Unterstützung der Betriebskantine, die für den Zeitraum von 8 Wochen ein speziell auf das Programm abgestimmtes Zusatzangebot an Speisen zubereitet und angeboten hatte. Dies umfasste sowohl ein sehr ausgewogenes Frühstücksangebot sowie auch das Mittag- und Abendessen, welches von den meisten Teilnehmern gerne in Anspruch genommen wurde.
Der Löwenanteil der Kosten wurde von Schwarzwaldhof mit dem BGM Budget finanziert. Zudem wurde der Kurs von den Krankenkassen bezuschusst.
Insgesamt wurde von allen Teilnehmern rund 90 Kilogramm abgespeckt, was einer Menge von 303 Stück Butter entspricht. Hochkant aufeinandergestapelt ergibt das ein “Butterberg“ von über 3,0 m Höhe! Weiterhin verloren die Teilnehmer zusammen 73 cm an Bauchumfang, so dass nun viele Kleider zu groß geworden sind. Der Erfolg war noch größer als hier dargestellt, da der Kurs auch teilweise von den Familienangehörigen zur Gewichtsreduzierung genutzt wurde.
Die Teilnehmer sind überzeugt, dass sich durch die Ernährungsumstellung eine gewisse Nachhaltigkeit ergibt. Der viel gefürchtete Jo-Jo Effekt sollte dadurch ausbleiben.