Quelle: https://suedwestfleisch.de/
Das Markenfleischprogramm von EDEKA Südwest Fleisch mit Fokus auf Regionalität und Tierwohl erhält den Regional-Star
Offenburg/31.01.2024 – Mit dem Markenfleischprogramm Hofglück war EDEKA Südwest Fleisch 2013 Partner der ersten Stunde des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbunds und setzte gemeinsam mit Betrieben der regionalen Landwirtschaft einen neuen Impuls, größere Kundenkreise für Fleisch- und Wurstwaren aus einer Tierhaltung mit höheren Tierwohlkriterien zu gewinnen. Vergangene Woche wurde das Programm für Schweinefleisch und Geflügel beim Wettbewerb Regional-Star 2024 mit dem ersten Platz in der Kategorie Verarbeitung (Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse) gewürdigt. Die Regional-Stars werden seit 2015 vom Branchenmagazin Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin jährlich im Januar in den vier Kategorien „Produktinnovation“, „Handelskooperation“, „Verarbeitung“ und „Marketing“ verliehen. Die Preisträger werden von einer Jury aus Lebensmittel- und Nachhaltigkeits-Experten in einem mehrstufigen Auswahlprozess ermittelt.
„Diese Auszeichnung gilt allen Beteiligten des Programms. Ich danke vor allem auch den mehr als 70 teilnehmenden landwirtschaftlichen Betrieben, denn Investition in mehr Tierwohl erfordert Mut, Unternehmergeist und insbesondere Überzeugung“, so Axel Lienhard (im Bild), der den Preis in Berlin entgegennahm und bei EDEKA Südwest das Marketing für die Produktionsbetriebe verantwortet. Jürgen Mäder, Vorstand EDEKA Südwest ergänzt: „Das Programm stärkt die Zukunftsfähigkeit der Nutztierhaltung in der Region. Die Auszeichnung ist ein wichtiges Signal für uns und unterstreicht, dass wir mit Hofglück die richtige Bewegung in Gang gesetzt haben. Wir haben eine Lücke zwischen Fleisch- und Wurstwaren aus der klassischen Tierhaltung und Artikeln in Bio-Qualität geschlossen. Es freut uns, dass wir in all den Jahren kontinuierlich neue landwirtschaftliche Betriebe bei uns in der Region für das Programm gewinnen und immer mehr Kundinnen und Kunden von den Vorzügen des Programms überzeugen konnten. Dafür ist es wichtig, die Verbraucherinnen und Verbraucher kontinuierlich über die Tierwohl- und Nachhaltigkeitsaspekte zu informieren, beispielsweise durch die persönliche Verkaufsberatung an der Bedientheke im Markt.“