Schwarzwälder Schinken ist ein knochenloser, geräucherter Rohschinken, der im Schwarzwald hergestellt werden muss. Seit 1997 ist „Schwarzwälder Schinken“ eine geschützte geographische Angabe (g.g.A.)* der Europäischen Union.
Hätten Sie’s gewusst?
Zur Herstellung wird der Schinken zuerst trocken gepökelt und mit Knoblauch, Koriander, Pfeffer und Wacholder eingerieben. Mehrere Wochen verbleibt der Schinken in einer Salzlake, weitere Wochen in einem sogenannten Brennraum (Reiferaum). Anschließend erst wird der Schinken in Räucherkammern mit gemauerten Zügen kalt über frischem Tannen- und Fichtenholz aus dem Schwarzwald geräuchert, mehrere Wochen hängt er hier bei ca. 25 Grad. Das verleiht ihm sein charakteristisches, kräftiges Aroma und eine typische dunkelbraune Farbe. Schließlich reift der Schinken noch weitere Wochen an der Schwarzwaldluft.
Etwa ein Fünftel des Schwarzwälder Schinkens soll laut den Richtlinien der Europäischen Union aus einem weißen Fettrand bestehen.
Obwohl die Herkunft des Fleisches nicht geregelt ist, verwenden wir für unseren Schwarzwälder Schinken, unter der Marke SCHWARZWALDHOF, ausschließlich Fleisch aus Baden-Württemberg.
So bleibt Ihr Schinken lange frisch
Um die Produkte von Schwarzwaldhof möglichst lange in ihrem einzigartigen Aroma genießen zu können, finden Sie hier wertvolle Tipps zur richtigen Aufbewahrung unserer Wurst- und Schinkenspezialitäten.
Haltbarkeit
Wenn Sie unsere Produkte verpackt im Kühlregal kaufen, achten Sie bitte auf das Haltbarkeitsdatum. Sobald Sie die Verpackung geöffnet haben, sollten Sie unsere Produkte innerhalb von drei bis vier Tagen genießen. Gleiches gilt für Ware, die Sie an der Metzgertheke kaufen.
Kühlung
Besonders nach der Öffnung müssen unsere Produkte im Kühlschrank gelagert werden. Ein kleiner Tipp von uns: die Glasplatte über dem Gemüsefach ist meist die kälteste Stelle. Hier halten unsere Spezialitäten am längsten.
Aroma
Für den unvergleichlichen Geschmack der Schwarzwaldhof-Produkte empfehlen wir Ihnen, Wurst oder Schinken in Aufbewahrungsboxen im Kühlschrank zu verstauen. Wurst und Käse sollte dabei immer in separaten Boxen gelagert werden, auch verschiedene Sorten Wurst und Schinken sollten mindestens durch Folie getrennt voneinander aufbewahrt werden.